Am 13.09.2025 um 7:30 Uhr starteten 55 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins mit dem Wittler-Bus nach Düsseldorf-Kaiserswerth am Rhein.
Die erste Station war die Düsseldorfer Rheinpromenade, in deren Nähe 25 Personen ausstiegen, um dann nach kurzem Fußweg um 11:00 Uhr mit einem Schiff der „Weißen Flotte“ nach Kaiserswerth zu fahren und dabei die im Fahrpreis inbegriffenen Freigetränke zu genießen.
Die übrigen Reiseteilnehmer fuhren mit dem Bus nach Kaiserswerth und starteten dort gegen 11 Uhr die ca. 10 km lange Wanderung.
Diese führte zunächst durch das Zentrum von Kaiserswerth, wo die Vorbereitungen für das am gleichen Tag stattfindende Stadtfest („Kaiserfest“) in vollem Gange waren.
Weiter ging es zur St. Suitbertus-Basilika,
vorbei an der Kaiserpfalz-Ruine
zur Rheinpromenade und zum flussnahen Leinpfad, auf dem wir dann ca. 4 km flussabwärts bis zur Schwarzbachmündung wanderten.
Dort bogen wir ab auf den Rheinuferweg und konnten nach wenigen Hundert Metern im weitläufigen Garten des wegen Betriebsferien geschlossenen Lokals „Brand’s Jupp“ eine schöne Mittagspause einlegen.
Zwischen Hecken und Weiden führte der Weg dann bis zum Schwarzbach und anschließend durch freie Feldflur zum Wasserschloss Kalkum.
Nach einer Runde durch den Schlosspark und um das Schloss herum gingen wir dann vorbei am Florence-Nightingale-Krankenhaus zum Mutterhaus der Kaiserswerther Diakonie, wo uns Sr. Sabine Redeker spontan über dessen Bedeutung als Keimzelle und Namensgeber des Kaiserswerther Verbands berichtete, in dem ca. 70 Diakonissenmutterhäuser – u.a. auch Sarepta Bethel – zusammengeschlossen sind.
Um 14:30 Uhr wurden wir in der Gaststätte Tonhalle mit Kaffee und reichlich Kuchen beköstigt.
Anschließend war noch eine gute Stunde Zeit, um das Stadtfest zu erkunden und am Rheinufer zu entspannen, bevor wir dann um 16:45 vor der neu erbauten Feuerwache wieder den Bus bestiegen, um zum Abendessen nach Gladbeck ins wunderschön gelegene Wasserschloss Wittringen zu fahren.
Nach dem Essen gab es noch eine erfrischende Regendusche auf dem Weg vom Schloss zum – wegen einer Schranke – einige Hundert Meter entfernt parkenden Bus.
Da das Wetter aber ansonsten den ganzen Tag über trocken und oftmals sogar sonnig gewesen war, konnte das die Freude über den schönen Ausflug kaum trüben.
Unser Dank gilt dem Orga-Team und besonders Monika Hornung für die Organisation dieses tollen und eindrucksvollen Tages.
Weitere Fotos gibt’s in unserem Online-Album.
Den Link zum Online-Album findet Ihr im Block „LINKS“ und auch nachfolgend:
Online-Album HV-SHS
















