April-Wanderung der Sportlichen Wandergruppe: Willingen „Upländer Pilgerweg“

Zu unserer April treffen wir uns am 17.04.2016  um 7:00 Uhr, Abfahrt , mit PKW und Rucksack in Stukenbrock am Schützenplatz. Wir fahren dann nach Willingen.

Von unserem Parkplatz am BZM führt uns der „Besinnungsweg“ vorbei am Besucherbergwerk nach Schwalefeld. In der Pilgerkirche werden wie erwartet. Weiter durch das reizvolle Upland, über den Frankenpfad, kommen wir nach Rattlar. Die „Lutherkirche am Weg“ ist unser Ziel. Durch den Ort, den Talgang hinauf, führt uns der Weg weiter am  „Christen Sönnchen“ vorbei nach Usseln. In der Kilianskirche schauen wir uns den Altaraufsatz an.

Auf Wald und Wiesenwegen geht es zurück, wir unterqueren den imposanten Viadukt, das Wahrzeichen von Willingen und gehen hinauf zum Parkplatz. Unsere anspruchsvolle Wanderung, mit einigen An- und Abstiegen, führt uns über Wald und Wiesenwege mit schönen Aussichten, durch das Willinger-Upland.

Die Wanderung ist ca. 19 km lang. Dauer der Wanderung mit An- und Abfahrt sowie Besichtigungen ca. 8-9 Stunden.

Wanderführer: Klaus Glätzer