April-Wanderung der Sportlichen Wandergruppe: Auf dem Dr. Schmidt Weg durch Bielefeld

Zur April-Wanderung hatten sich trotz eines „zarten“ Dauerregens 42 Wanderinnen und Wanderer an der Wendeschleife der Straßenbahnlinie 1 in Senne eingefunden. In Vertretung unserer Wanderführerin Sabine Redeker überreichte Gisela Paarmann unserem Wanderfreund Udo Schröder eine Urkunde und ein Präsent zur seiner 100. Wanderung.

Von der Wendeschleife ging es erst einmal mit der Straßenbahn zur Endstation der Linie 1 in Schildesche. Zu Beginn führte die Wanderung zunächst ein Stück entlang des Johannisbaches, nach Überquerung der Westerfeldstraße wanderten wir durch den Grünzug entlang des Schloßhofbaches nach Sudbrack zu den Meierteichen. Über die Jöllenbecker Straße ging es weiter durch Grünanlagen

bis zum Bürgerpark neben der Oetkerhalle. Hier wurde eine Frühstückspause gemacht.

Nach der Pause begann der Aufstieg zum Johannisberg, vorbei am Mahnmal Zwangsarbeiterlager „Bethlem“, am Kehlkopfdenkmal und dem Denkmal „Verwundeter“ zum Winzer’schen Garten, von hier hatte man einen ersten Blick auf die Altstadt von Bielefeld und die Sparrenburg.

Der Regen hatte inzwischen aufgehört und die Sonne kam langsam durch. Vom Johannisberg ging es hinunter in die Stadt, vorbei am Ratsgymnasium, der Kunsthalle und dem Naturkundemuseum im ehemaligen Spiegel’schen Hof und dann wieder bergauf zur Sparrenburg. Hier wurde zu Füßen des Großen Kurfürsten mit Blick auf die Stadt die 2.Pause gemacht.

(Der Große Kurfürst ist eine 1900 enthüllte Statue zu Ehren des Kurfürsten Friedrich Wilhelm (1620–1688) auf der Sparrenburg in der Stadt Bielefeld . Sie ist ein Geschenk von Kaiser Wilhelm II. an die Stadt Bielefeld. Es handelt sich um eine erste aufgestellte Ausführung einer Arbeit des Bildhauers Fritz Schaper. Sie zählt zum Figurenprogramm, das zwischen 1895 und 1901 an der Berliner Siegesallee errichtet wurde.)

Von der Sparrenburg wanderten wir weiter durch Bethel über Burgsteig, Am Zionswald, Remterweg und Bethelweg hinauf zum Kammweg, der Promenade bzw. dem Hermannsweg. An der Promenade (Hermannsweg) berührten wir den 52. Breitengrad, dem hier ein Steinblock gewidmet ist, der auf Gebiet des Stadtbezirkes Stieghorst liegt.

Über die Bodelschwinghstraße, vorbei an der Habichtshöhe ging es noch einmal bergauf zum Kammweg und dann vorbei an der Waterbör wieder hinunter zur Wendeschleife der Straßenbahn, die nach rd. 16 Kilometern wieder erreicht war.

Alle Bilder von der Wanderung können  im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.