Sportliche Wandergruppe: Mai -Wanderung – Schopketal

Zur Mai-Wanderung hatten sich am 22.05.2016 um kurz nach 7:00 Uhr 33 Wanderinnen und Wanderer bei herrlichem Wetter auf dem Freibadparkplatz in  Oerlinghausen eingefunden.

Sportliche Mai 001 Start zur Wanderung

Wir überquerten die Holter Straße und wanderten unterhalb des Menkhauser Berges direkt ins Schopketal.  Am ehemaligen Wirtshaus Schopketal wechselten wir für ein kurzes Stück auf den Hermannsweg.

Sportliche Mai 002

Weiter ging es vorbei am Hof Brinkmann bis zum Beginn des Wandweges, hier verließen wir den Hermannsweg und wanderten hoch auf den Kammweg. Hier wurde bei herrlicher Aussicht die 1. Pause gemacht.

Sportliche Mai 003

Den Berg Auf dem Polle ließen wir rechts liegen und wanderten weiter bis kurz vor die Autobahn A 2 und dann abwärts Richtung Sennestadt. Durch einen schönen Mischwald führte die Wanderung weiter zum Waldfriedhof Sennestadt und zum Bunten Haus.

Sportliche Mai 004

Wir überquerten den Senner Hellweg und umwanderten  die Siedlung der Wochenendhäuser. Unterwegs wurde eine 2. Frühstückspause eingelegt.

Sportliche Mai 005

Wieder über den Senner Hellweg ging es weiter bis zum Fichteheim und Haus Neuland. Durch das Schopketal

Sportliche Mai 007

und über den Menkhauser Berg

Sportliche Mai 008

• Blick auf Oerlinghausen

erreichten wir nach rd. 22 Kilometern wieder den Parkplatz am Oerlinghauser Freibad.