Zur Juli-Wanderung hatten sich am 17.07.2016 bei trübem und regnerischem Wetter 32 Wanderinnen und Wanderer am Startpunkt der Wanderung in Blomberg auf dem Parkplatz „Zauberblume“ eingefunden. Vor Beginn der Wanderung konnte unsere Wanderführerin Sabine Redeker den Wanderfreund Siegfried Schwanke für seine 100. Wanderung ehren und ihm eine Urkunde sowie ein Präsent überreichen.
Wir starteten von unserem Parkplatz durch eine Gartenkolonie Richtung Freibad Blomberg und gelangten auf den Zubringerweg 3. Über diesen Zubringer wanderten wir entlang der Diestel bergauf zu unserem Wanderweg, dem Nelkenweg, allerdings nicht im Schneckentempo.
Der Nelkenweg ist ein 42 km langer Rundwanderweg, neun Zubringerwege führen wie Speichen eines Rades von der Stadt Blomberg Richtung Nelkenweg. Blomberg , die Stadt der Blumen, war einst für ihre Nelkenzuchten bekannt; heute soll der Nelkenweg an diese ruhmreiche Vergangenheit erinnern.
In Höhe des Winterbergs war dann der Nelkenweg erreicht. Weiter ging es durch die ausgedehnten Wälder des Blomberger Stadtwaldes. Hier wurde nach überqueren der B 1 in einem Waldstück die 1. Frühstückspause gemacht.
Das Wetter war recht unbeständig mit leichtem Nieselregen und einem kleinen Regenschauer. Gegen 11 Uhr klarte es dann aber auf und die Sonne ließ sich sogar blicken.
Auf schönen Waldwegen wanderten wir weiter durch den Blomberger Stadtwald bis zum „Der Hurn“ bei Istrup. Hier wurde bei einer kleinen Schutzhütte eine zweite Pause eingelegt.
Danach verließen wir den Nelkenweg und kamen über den Zubringerweg 1 wieder nach Blomberg zurück. Kurz vor dem Ziel verabschiedete sich unser heutiger Wanderführer Klaus Glätzer von den Teilnehmern der Wanderung.
Nach rd. 20 Kilometern war der Ausgangspunkt der Wanderung, der Parkplatz „Zauberblume“, erreicht.
Alle Bilder von der Wanderung können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.