Sportliche Wandergruppe im Januar: Pader-Wanderung

Zur Januar-Wanderung hatten sich am Sonntagmorgen 63 Wanderinnen und Wanderer vom Schützenplatz in Stukenbrock auf den Weg nach Schloß Neuhaus zum Parkplatz am Amelingring gemacht. Bei leichtem Schneefall konnte unsere Wanderführerin Sabine einige neue Mitwanderer begrüßen und unserer Wanderfreundin Renate Altemeier zu ihrer 200. Wanderung mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent gratulieren.

Vom Schloß Neuhaus ging es auf eine Entdeckertour entlang Deutschlands kürzestem Fluß. Durch den Schloßpark wanderten wir zur Mündung der Pader in die Lippe.

Weiter durch den Auenpark führte die Wanderung

an der Rochuskapelle vorbei zu den Fischteichen. Hier wurde eine kleine Trinkpause gemacht.

Weiter auf dem Pader-Wanderweg über den Schützenplatz kamen wir zum östlichen Paderquellgebiet zu Füßen des Doms und der Kaiserpfalz,

wo zur Halbzeit eine Brotzeitpause eingelegt wurde.

Durch das als Gartendenkmal geschützte westliche Quellgebiet, vorbei am Padersee, ging es durch den Auenpark

zurück zum Parkplatz, der nach rd.15 Kilometern wieder erreicht war.