Oktober Wanderung der Sportlichen Wandergruppe: Stromberger Schweiz

Treffpunkt mit PKW und Rucksack ist am 22.10.2017 in Schloß Holte, am Pollhansplatz, Parkplatz Sporthalle. Abfahrt ist um 7:30 Uhr.
Wir starten am Stromberger Freibad, das bis zum 05. November geöffnet ist und von der Abwärme einer Biogasanlage beheizt wird. Wer also im Anschluss an die Wanderung noch eine kleine Erfrischung braucht, sollte die Badehose nicht vergessen.
Unser Weg beginnt mit einer kleinen Steigung, die uns schon einen Eindruck von der hügeligen Landschaft vermittelt, die wir durchwandern. Nach einer Weile tauchen wir in das Naturschutzgebiet Bergeler Wald ein.
Kurz hinter dem Meierhof Limberg werden wir Pause machen, bevor wir den Hamelbach überqueren und den Bergeler Berg „erklimmen“. Danach folgen wir dem Pflaumenwanderweg über den Hof Stemich im Gebiet Linzel. Immer wieder ergeben sich schöne Ausblicke auf die reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft. Nach dem Abstieg zur St. Lambertus Kirche genießen wir noch einen letzten Anstieg zur Hl. Kreuz-Kirche und der Höhenburg Stromberg, die als eine der schönsten Freilichtbühnen des Landes gilt. Zum Abschluss wandern wir entlang des Gaßbaches zurück zum Freibad.

Die Wanderung ist ca. 20 km lang und dauert mit An- und Abfahrt etwa 7 bis 8 Stunden.

Wanderführerin: Martina Wisnicki