August-Wanderung der Sportlichen Wandergruppe: Marienfeld, Hühnermoor, Kloster, Boomberge.

Zu unserer August-Wanderung treffen wir uns am 19. August 2018 mit PKW und Rucksack in Schloss Holte am Pollhansplatz, Parkplatz Turnhalle. Abfahrt ist um 7.00 Uhr. Von dort fahren wir zu unserem Parkplatz am Café „Hühnerstall“ in Marienfeld.

Wir wandern zunächst zum „Hühnermoor“ und erreichen bald das 1185 gegründete Zisterzienserkloster Marienfeld mit der Abteikirche und dem schön angelegten Klostergarten. Wir überqueren die „Lutter“ (mit 2 „TT“) und erreichen über Fuß- und Radwege das Naturschutzgebiet „Boomberge“. Ab hier geht es durch offene Landschaft. Nachdem wir durch ein Wohngebiet gewandert sind, erreichen wir die Lutter und kommen wieder zu unserem Parkplatz am Café. Hier sind wir zu Kaffee und Kuchen angemeldet. Es wäre schön, wenn wir möglichst zahlreich hier unsere abwechslungsreiche Wanderung beenden könnten. Die Teilnahme wird morgens abgefragt. Sie ist dann allerdings auch verbindlich.

Die Wanderung geht ausschließlich durch flaches Gelände, ist etwa 18 Kilometer lang und dauert mit An-und Abfahrt (ohne Einkehr) 6 – 6,5 Stunden.

Wanderführer: Peter Gabriel.