Nachruf Klaus Seichter

In Memoriam Klaus Seichter

Nach mehr als fünfzig Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste der Heimat,verstarb am Dienstag, dem 13. Juli 2021, unser Heimatfreund und langjähriger

1. Vorsitzender Klaus Seichter

nach schwerer Krankheit im 85. Lebensjahr.

Klaus Seichter war ein Mann der ersten Stunde. Die Anfänge seiner aktiven Heimatarbeit reichen zurück bis in das Jahr 1968. Am 18. Oktober 1968 wurde Klaus Seichter Mitglied im gerade neu gegründeten Verkehrs-Verein Stukenbrock e.V. Er betätigte sich als Wander- und Wegewart, organisierte Familienwandertage, Busfahrten und vieles mehr. Nach der Fusion des Heimat-Vereins Schloß Holte mit dem Verkehrs-Verein Stukenbrock, am 12. Dezember 1975, wählte ihn die Gründungsversammlung zum Wander- und Wegewart in den Vorstand der neuen Vereinigung. Im Jahre 1980 berief ihn die ordentliche Mitgliederversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden. Seit dem 17. März 1995 bekleidete Klaus Seichter das Amt des 1. Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Schloß Holte-Stukenbrock e. V. mit mehr als 550 Mitgliedern. Mit Klaus Seichter stand über 25 Jahre ein Mann an der Spitze des Vereins,  der es mit seinem Amt und seiner Aufgabe ernst meinte und sich stets für die Belange der Heimatarbeit und Heimatpflege mit großem Bemühen einsetzte. Mehr als 25 Jahre hat er das Ansehen des HVV mitgestaltet und mitgeprägt. In seine Zeit fielen die Einrichtung des Heimathauses 1, die Umsetzung und der Wiederaufbau des Heimathauses 2, und der Umbau und die Neuerrichtung der Remise als 3. Heimathaus. Die seit 1981 zweimal jährlich durchgeführten Pättkesfahrten, an denen manchmal mehr als 100 Radler teilnahmen, lagen ihm besonders am Herzen. Auch die aktive Mitarbeit in der „Stadt-Anzeiger“ -Redaktion gehörte von Anfang an zu seinem Aufgabengebiet. Es ist nicht möglich alle Ereignisse, Begebenheiten und Unternehmungen aufzulisten, die Klaus Seichter als 1. Vorsitzender zu verantworten und zu bewerkstelligen hatte. Er hatte die Fähigkeit, seiner Ansicht Gehör zu verschaffen und seinen Willen durchzusetzen. „Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, setze ich mich auch dafür ein!“ (Zitat: K.S.)   Sein Name, seine Aktivitäten und seine persönliche Art der Vereinsführung werden die Vereinsgeschichte maßgeblich bereichern. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. R.I.P.

Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Schloß Holte-Stukenbrock e. V.