Sportliche Wandergruppe: Kneippwanderweg – Etappe 1

Am 17.07.2022 um 7 Uhr hatten sich  27   Wanderinnen und Wanderer bei herrlichem Sommerwetter auf den Weg nach Olsberg gemacht.

Vom Parkplatz an der Konzerthalle in Olsberg ging es durch die Ruhrauen auf den Langer Berg.

Auf diesen ersten 6 Kilometern stiegen wir vom Ausgangspunkt mit einer Höhe von 330 Metern auf eine Höhe von 560 Metern und hatten herrliche Ausblicke auf Olsberg und Umgebung.

Weiter wanderten wir unterhalb des Zwöllberges (585 m) und unterhalb des Eisenberges (594 m) zum Maxstollen. Hier wurde die große Pause gemacht.

Weiter ging es um den Forstenberg, durch den Papendiek und über die Rote Brücke nach Gierskopp. Hier wurde das erste Mal im natürlichen Wassertretbecken gekneippt.

Über den Triftweg führte die Wanderung weiter zum Kurpark Dr. Grüne, auch hier gab es eine schöne Wassertretstelle, die auch noch benutzt wurde.

Danach ging es zur Stadtmitte zurück zum Parkplatz, der nach rd. 18 Kilometern wieder erreicht wurde.

Alle Bilder von der Wanderung können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.