Sportliche Wandergruppe: Oktober-Wanderung – Brake- Enger Höfeweg

Zur Oktober-Wanderung hatten sich 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei herbstlichem, aber trockenem und später sogar sonnigem Wetter am Startpunkt der Wanderung, dem Parkplatz neben der „Hundefreilauffläche Brake“ am Sieben-Teiche-Bach an der Glückstädter Straße in Brake, eingefunden.

Der Wanderweg führte über den Pilgerweg durch Holinde, Heiermühle nach Nieder-Eickum.

Von Nieder-Eickum ging es  entlang der Straße „An der Asbeke“ und den Lohkampweg Richtung Enger.

Am Sattelmeierhof Ebmeyer, dem nördlichsten Punkt unserer Wanderung,  trafen wir auf den Höfeweg. Der Höfeweg, teilweise identisch mit dem Wappenweg und dem Sparrenweg führte uns durch die Oldinger Mark,

vorbei am Elisabeth-See und einigen alten Bauernhöfen,

am Schluss entlang des Sieben-Teiche-Baches zurück zum Parkplatz in Brake, der nach rund 21 Kilometern wieder erreicht wurde.

Alle Bilder von der Wanderung können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.