Sportliche Wandergruppe: Januar-Wanderung 2023: Schloßweg Schloß Holte-Stukenbrock – Verl

Treffpunkt und Start zum Auftakt des Wanderjahres 2023 war am Sonntag, dem 15. Januar 2023, um 10:00 Uhr der Parkplatz an der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule. 33 Wanderinnen und Wanderer hatten sich bei leichtem Regen eingefunden. Der Regen hörte aber bald auf und den Rest der Wanderung blieb es trocken und sogar teilweise sonnig.Vor Beginn der Wanderung wurde unser Wanderfreund Andreas Prieß für seine 400. Wanderung mit einer entsprechenden Urkunde und einem Präsent geehrt. Andreas hat seine ersten Wanderungen im Gründungsjahr der Sportlichen Wandergruppe (1984) im Alter von 12 Jahren gemacht.

Anschließend bedankte sich Kalli Förster mit einem Präsent bei unserer Wanderwartin Sabine Redeker für ihre Tätigkeit.

Vom Parkplatz ging es durch die Grünanlage am Sammelteich und nach Überquerung der Schlossstraße in den Holter Wald. Wir wanderten über den Forstweg und Brunnenweg

Richtung Kamermühle, von dort weiter den Weg „Im Bruch“ und entlang des Landerbachs zum Hof  Wester-Ebbinghaus, wo der Landerbach in den Ölbach mündet.  Hier war der Wendepunkt der Wanderung. Die Wanderung führte dann am Ölbach entlang zum Mühlgrund

und über die Verler Landstraße, vorbei an der 1.000-jährigen Eiche, zum Holter Schloß.

An den Sammelteichen

kamen wir zurück zum Parkplatz, der nach rund 16 Kilometern wieder erreicht wurde.

Alle Bilder von der Wanderung können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.