Mai-Wanderung der Sportlichen Wandergruppe: Altenbeken – Durbekesteig

Treffpunkt zur Mai-Wanderung war am 21.05.2023 um 7.00 Uhr an der Sporthalle der Lisa Tetzner Schule. 35 Wanderinnen und Wanderer hatten sich bei gutem Wanderwetter auf den Weg zum Wanderparkplatz Am Kalkofen in Altenbeken gemacht.

Vom Parkplatz am Kalkofen wanderten wir zunächst  leicht bergauf, dann abwärts und folgten der Durbeke, danach ging es rd. 2,5 km durch Buchenwälder und blühenden Bärlauch bergauf,

vorbei am Vorderen Kobbennacken (Höhe 320 m) zum Hinteren Kobbennacken (348 m) über den alten Stadtweg zur Burenlinde.

„Die Burenlinde wurde um 1900 zur Zeit der Burenkriege aus Begeisterung für das Unabhängigkeitsbestreben der Buren vom damaligen Forstmeister an der Stelle gepflanzt, wo die Seiferduhne auf den alten Stadtweg trifft. Zahlreiche Wanderwege führen hier vorbei. Eine Schutzhütte lädt zur Rast ein.“

Weiter durch prächtige Buchenwälder führte die Wanderung weiter auf dem alten Stadtweg und dann über den Göbweg rund um den Neuwaldsberg (382 m) zum Fuchsgrund. Ab hier ging es wieder ein Stück über den Durbekeweg auf den Klingeweg, wo vor dem nächsten längeren Anstieg eine Pause gemacht wurde.

Danach wanderten wir weiter über den Klingeweg und Heuweg zum Sommerberg (360 m) mit fantastischem Blick auf den Viadukt,

danach abwärts zum Ausgangspunkt,

dem Parkplatz Am Kalkofen, der nach rd. 16 Kilometern wieder erreicht wurde.

Alle Bilder von der Wanderung können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.