Buswanderfahrt nach Leer / Ostfriesland

Die diesjährige Buswanderfahrt führte uns in die Stadt Leer, der Perle Ostfrieslands, schön gelegen an der Ems zwischen Papenburg und Emden. Abfahrt war im Morgengrauen bei Mondschein um 7 Uhr ab Bahnhof Schloss Holte und um 7:10 Uhr ab Grundschule Stukenbrock.

Die Wanderinnen und Wanderer starteten von der Straße „An der Seeschleuse“ über den Leda-Deich (Leda = ein Nebenfluss der Ems)zum Schloß Evenburg (ein zauberhaftes Schloß in einem lauschigen englischen Landschaftsgarten).

Die „Nichtwanderer“ waren an der Papenburger Straße ausgestiegen und über die Evenburgallee

ebenfalls zum Schloß gewandert, dort zum Teil im Schloß-Cafe‘ eingekehrt, und trafen hier die Wanderinnen und Wanderer wieder.

Die Wandergruppe setzte die Wanderung fort durch den Schlosspark,

den Philippsburger Park und den Julianenpark und die Altstadt von Leer. Entlang der Hafenpromenade  ging es zum Wanderziel Busparkplatz.

Die „Nichtwanderer“ begaben sich zurück über die Evenburgallee, dann über die Reimersstraße entlang der Bahnlinie bis zur Bremer Straße. Hier konnte die Bahnlinie überquert werden und man gelangte in die Altstadt von Leer (Gelegenheit zum Shoppen, Eis essen usw.)

und zur Hafenpromenade. Einige nutzten hier die Möglichkeit zu einer Hafenrundfahrt.

Um 14:15 Uhr trafen sich alle zu Kaffee und Kuchen im Antik-Cafe‘.

Anschließend war noch einmal Gelegenheit, die Stadt zu erkunden,

bevor der Bus um 16:30 Uhr Richtung Bad Laer startete. Hier wurde dann im Hotel-Restaurant „Haus Große Kettler“ zu Abend gegessen.

Nach dem Abendessen ging es zurück nach Schloß Holte-Stukenbrock, das gegen 21.30 Uhr wieder erreicht wurde.

An dieser Stelle im Namen aller Mitfahrerinnen und Mitfahrer ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Busfahrt, Sabine und Bernd Redeker, für die tolle Planung, die schöne Wanderung, die guten Möglichkeiten für die „Nichtwanderer“ sowie die sehr gut ausgesuchten Lokale.

Alle Bilder von der Buswanderfahrt können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.

Hinweis: Wer zu einem Artikel einen Kommentar abgeben möchte, kann dies, indem er /sie die zu Beginn jeden Artikels gegebene Möglichkeit „Schreibe eine Antwort“ benutzt.