Sportliche Wandergruppe – Wanderung Februar: Pader-Wanderung – entlang Deutschlands kürzestem Fluss

Am Sonntag, dem 18. Februar 2024, hatten sich bei trübem, zunächst aber noch trockenem Wetter 50 Wanderinnen und Wanderer vom Parkplatz der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule auf den Weg zum Parkplatz am Almering in Schloss Neuhaus, dem Start- und Zielpunkt der  Wanderung gemacht.

Die Wanderung führte durch den Schlosspark

und durch das ehemalige Landesgartenschaugelände zu den Fischteichen. Von den Fischteichen ging es weiter über die Bahnlinie und den Schützenplatz und dann auf dem Schützenweg über den Maspernplatz Richtung Innenstadt. In Sichtweite des Doms

wurde die Frühstückspause gemacht. Inzwischen hatte es angefangen leicht zu regnen.

Anschließend wurden das Hasenfenster und die Bartholomäuskapelle (1017) besichtigt.

Danach wanderten wir durch das mittlere Paderquellgebiet

und weiter entlang der Pader bis zum Padersee.

Weiter um den Padersee ging es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung, der nach rd. 15 Kilometern wieder erreicht wurde.

Alle Bilder von der Wanderung können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.