Sportliche Wandergruppe: April Wanderung – Schiedersee

Das Motto des Wanderführers Udo für die heutige Wanderung: 32 / 16 / 8 = 32 Wanderinnen und Wanderer / 16 Kilometer / 8 Stunden traf nicht ganz zu, denn bei wolkigem aber trockenem Wetter hatten sich 39 Wanderinnen und Wanderer auf dem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs Schieder bzw. den See-Terrassen eingefunden, die die Wanderstrecke von 19 Kilometern in knapp 5 Stunden zurücklegten.

Das war kein „Schneckentempo“!!!

Zuerst wanderten wir über die Bahnhofstrasse, dann entlang des Kurparks und weiter rechtsseitig am Südufer des Schiedersees über den Burgensteig Richtung Staudamm.

Dann wurde eine kleine Esspause eingelegt, bevor die angekündigte einzige, aber anspruchsvolle Steigung erklommen wurde. Aber eine zweite Steigung folgte noch, da der Weg aber nicht weiter begehbar war, ging es auf gleichem Wege wieder bergab.

Wieder am Schiedersee (früher auch Emmer-Stausee genannt) angelangt, führte die Wanderung am Nordufer des Schiedersees  auf der neuen Promenade mit dem Skulpturenpark zum Ausgangspunkt zurück.

(Die insgesamt sieben „maritimen Sitzmöbel“ wurden 2016 von Studenten der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule OWL aufgestellt. Eine kleine Schautafel erklärt uns, welche Skulpturen welche Tiere genau darstellen. Selbst eine „Nessi“ wurde von uns gesichtet.).

Alles in Allem eine sehr schöne Wanderung unserer Wanderführer Udo und Heinz-Hermann.

Alle Bilder von der Wanderung können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.