Sportliche Wandergruppe: August-Wanderung: Taller Berg in Lippe

Bei herrlichem Wanderwetter hatten sich 33 Wanderinnen und Wanderer vom Parkplatz der Lisa-Tetzner-Schule auf den Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Wanderparkplatz „Wichtelsteig“, Im Hagen, 32689 Kalletal (Talle), gemacht, der wegen der Baustellen im Ort von einigen mit leichter Verspätung erreicht wurde.

Vor Antritt der Wanderung wurde unsere Wanderfreundin Gisela Paarmann von der Wanderwartin Sabine Redeker mit einer Urkunde und einem Präsent für ihre 300. Wanderung geehrt.

Diese etwas sportliche Tour führte zunächst zum Taller Wichtel – 324 Höhe.

(So sah es am Taller Wichtel im Juli 2008 aus – einige weitere Fotos aus 2008 habe ich in das Online-Foto-Album eingefügt.)

Schöner Aussichtspunkt zu zwei Denkmälern: Schaut man in die eine Richtung des Kunstwerks eröffnet sich der Blick zum Hermannsdenkmal (heute leider im Dunst),

schaut man in die entgegengesetzte Richtung, so hat man die Porta Westfalica mit dem Wiehengebirge vor Augen.

Am Taller Wichtel verlaufen die Wanderwege  „Weg der Blicke“ und Taller Bergrunde. Im weiteren Verlauf wechselten sich stetig ruhige Waldpassagen mit schönen Aussichten ab.

Nach einer Schleife durch den kleinen Ort Talle, hier war Gelegenheit die Peterskirche (Kirchengemeinde Talle) zu besichtigen,

auf dem Kirchhof wurde eine Pause gemacht.

Anschließend ging es durch alte Obstwiesen auf dem „Weg der Blicke“ und zum Schluß auf dem Wichtelsteig

zurück zum Ausgangspunkt, der nach rd. 16 Kilometern wieder erreicht wurde.

Alle Bilder von der Wanderung können im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.